Kursbeschreibungen – Julia Fröhner – Das Kursstudio in Dieburg

Kursbeschreibungen

Sie legen großen Wert auf eine individuelle, persönliche und kompetente Betreuung? 
Sie wollen unter professioneller Anleitung, in angenehmer Atmosphäre und mit viel Spaß  ihre Ziele erreichen?

Dann sind Sie bei unserem vielfältigen Angebot in Form von Gruppenkursen (In- und Outdoor) genau richtig!
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich in den unterschiedlichsten Kursen auszupowern, um den Alltag einmal zu vergessen und aufgestauten Stress wieder abzubauen. Hier darf sich nun Groß und Klein seinen "Fitnesstraum" in Kleingruppen erfüllen. Das Angebot reicht über Kurse für die Ausdauer und Körperformung (Level: 2), für Vitalität und Schmerzfreiheit (Level: 1), für Kraft und Power (Level: 3) bis hin zu Kursen, die für mehr Beweglichkeit, innere Balance und Ausgeglichenheit (Level: 1) sorgen. Für Sie alle ist etwas dabei!


Ausdauer & Körperformung

Body Shaping (Fettverbrennung & Bodystyling)

Sie wünschen sich einen flachen Bauch und einen festen Körper? Dann sind Sie bei diesem schweißtreibendem Kurs genau richtig! Bei Body Shaping handelt es sich um ein abwechslungsreiches, konditionelles Ganzkörpertraining, welches auf 3 Faktoren aufbaut: das effektive Verbrennen von überschüssigem Fett, den Aufbau von Muskeln um den Körper bestmöglich zu formen und  die Straffung des Bindegewebes. 

Bauch Beine Po and more 

Ein abwechslungsreiches, schweißtreibendes und zielgerichtetes Ganzkörpertraining mit wöchentlich wechselnden Handgeräten und Trainingsmethoden bauen die Fitness auf und das Fett ab. Der Körper wird geformt und die Muskeln gestärkt und die Kalorien verbrannt.

Cardio Step Workout (für alle geeignet – ohne Choreographie)

Dieses spezielle, schweißtreibende Ausdauertraining auf und mit dem Step, stärkt durch bestimmte Übungen insbesondere Beine, Hüfte und Gesäß. Neben dem Training von Beweglichkeit und Koordination wird das Herz-Kreislaufsystem gestärkt und die Fettverbrennung angekurbelt. Durch zusätzliche kräftigende Übungen werden der Bauch, die Brust, die Arme und der Rücken immer mit trainiert. Bei diesem Workout sind keine Vorkenntnisse im Step erforderlich, da keine größeren Choreographien eingeübt werden. Hier kann jeder mit machen, der ordentlich Schwitzen und Kalorien verbrennen will! 

Cardio Box Workout

Das kampfsportorientierte Group Fitness Training ist eine Form des Cardiotrainings (Herz-Kreislauf-Training) und ein Dauerbrenner im Sportstudio oder im Verein. Die Kombination verschiedener Techniken aus dem Boxen, Kick- und Thaiboxen, Karate und Tae Kwon Do zu motivierender Musik wird gleichermaßen von Frauen und Männern geschätzt. Die Ausführung findet im Schattenboxen ohne Sandsack statt und ist somit eine sehr schonende Form des Box-Cardio-Trainings. Bei diesem Kurs ist jeder ordentlich am Schwitzen und die "Fette schmelzen nur so dahin". Bei regelmäßigem Training erreicht man eine wohlgeformte Figur und erhöht den täglichen Kalorienverbrauch.
Dieser Kurs wird als Special-Kurs an verschiedenen Tagen im Kursprogramm angeboten.

Kraft & Power

Langhantel Workout

Dieses besondere Langhantel Workout bietet ein kraftvolles Training im Beat der Musik, welches alle Muskelgruppen im Körper anspricht. Die Langhantel mit den verschiedenen Gewichten steht dabei immer im Übungsfokus. Somit wird jede Bewegung ausdauernd und effektiv mit diesem Widerstand trainiert. Während des Trainings wird auf spezielle Schrittfolgen verzichtet. Vielmehr werden die Muskeln in Form von aneinandergereihten Übungssequenzen mit unterschiedlichen Tempi und Amplituden erschöpfend trainiert. 

Functional Workout 

Dynamisches und athletisches Kraft- und Ausdauertraining für jedermann-frau.
In diesem Kurs wird vorrangig mit dem eigenen Körpergewicht und verschiedenen Hilfsmitteln (wie TRX Bänder, Kettlebells, Medizinbälle, Hanteln) meist im Zirkel oder an Stationen gearbeitet. Die Verbesserung von Ausdauer, Muskelkraft und -definition sind garantiert. Durch motivierende, hoch effektive Übungen bei perfekten Trainingsreizen erreicht man eine topp geformte Figur und verbrennt ordentlich Kalorien. 

Functional Zirkel Outdoor Training

Dynamisches und athletisches Kraft- und Ausdauertraining für jedermann-frau.
In diesem Kurs wird vorrangig mit dem eigenen Körpergewicht und verschiedenen Hilfsmitteln (wie TRX Bänder, Kettlebells, Medizinbälle, Hanteln) meist im Zirkel oder an Stationen gearbeitet. Gern wird auch der gesamte Schlossgarten als "Trainingsstation"  genutzt. Die Verbesserung von Ausdauer, Muskelkraft und -definition sind garantiert. Durch motivierende, hoch effektive Übungen bei perfekten Trainingsreizen erreicht man eine topp geformte Figur und verbrennt ordentlich Kalorien.  
 Treffpunkt: Auf dem Parkplatz an den Tennisanlagen am Dieburger Schloßgarten.
Dieser Outdoor-Kurs wird von allen gesetzlichen Krankenkassen unterstützt.

Vitalität & Schmerzfreiheit

Wirbelsäulengymnastik 

Dieses Training ist für alle etwas, die unter schmerzhaften Verspannungen leiden, Haltungsschäden besitzen oder die gezielt ihre Rückenmuskulatur stärken möchten. Durch spezielle Übungen zur Stärkung der tiefliegenden Muskulatur werden in diesem Kurs sowohl die Körpermitte als auch die Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur gestärkt, um so mehr Schmerzfreiheit zu erlangen. Gleichzeitig werden Ausdauer, Koordination und die Körperwahrnehmung geschult.
Ein zusätzlicher, intensiver Trainingseffekt wird durch den Einsatz der smovey® Schwungringe erreicht, welcher als kleine Sequenz in die Stunde mit eingebaut wird. Die Übungen sorgen für mehr Halt und Stabilität der gesamten CORE-Muskulatur und lösen dabei hartnäckige, fasziale Verklebungen.
Dieser Kurs wird von allen gesetzlichen Krankenkassen unterstützt.

smovey®BodyFit

Bei smovey® handelt es sich um zwei gerippte Schwungringe mit jeweils 4 freilaufenden Stahlkugeln im Innern der Ringe. Diese sorgen für einen angenehmen, vibrierenden Effekt, der mit jedem Schwung in die Oberflächen- und Tiefenmuskulatur geht. Dabei werden fasziale Verklebungen gelöst und die Entgiftung angeregt. Je nach Mobilität und Kondition des Anwenders ergibt sich ein sehr breites Wirkspektrum des smovey® Trainings, welches sich als sehr effektiv und vielseitig darstellt.
Dieser Kurs richtet sich an alle diejenigen, die sich gerne gesund bewegen! Er eignet sich für Freizeit- und Genusssportler, sowie für Anfänger oder Wiedereinsteiger. Man absolviert in dieser "schwungvollen Stunde" ein sanftes bis kraftvolles Ganzkörpertraining, welches die gelenkumliegende Muskulatur kräftigt, dabei die Wirbelsäule entlastet und die Mobilität wieder herstellt.

Faszien- und Rückentraining n. d. Franklin Methode® 

Die Franklin-Methode® ist eine effiziente Kombination aus Wahrnehmungsschulung, erlebter Anatomie, Imagination und Bewegung. Sie setzt auf bewusstes, gespürtes Erleben und Wahrnehmen der Anatomie des Körpers und seiner Funktion in Bewegung. Das Wissen bleibt nicht im Kopf stecken, sondern wird lebendig, ein körperliches Ereignis. Es entsteht ein partnerschaftlicher Dialog mit dem Körper, der die Bewegung spürbar effizienter macht. Wir arbeiten vor allem mit Vorstellungskraft, Achtsamkeit und Berührung, also Dinge, die nichts kosten und die wir jederzeit dabei haben, die aber entscheidend unser Nervensystem und darüber auch die Muskelaktivität und Motivation beeinflussen und verbessern. Weiterhin verbindet dieses Ganzkörpertraining alle klassischen Trainingsmöglichkeiten durch gymnastische, federnde Übungen und dem Einsatz von Faszienbällen, Faszienrollen, Bändern und smovey® Schwungringen. Das Fasziennetz des Körpers wird von Verklebungen leichter gelöst und man erhält mehr Beweglichkeit, Wohlbefinden, Schmerzfreiheit und Halt.
Dieser Kurs wird von allen gesetzlichen Krankenkassen unterstützt.

smoveyWALK® (OUTDOOR) - auch Senioren geeignet

smoveyWALK® ist die Kombination aus gymnastischen Übungen mit Walkingeinheiten, welche die Gelenke und die Wirbelsäule stark entlasten. Gleichzeitig werden die Ausdauer, Kraft, Koordination und Mobilität gefördert, die Fettverbrennung gesteigert und Verspannungen gelöst.
Treffpunkt: Auf dem Parkplatz an den Tennisanlagen am Dieburger Schloßgarten.

smoveyWALK® & Rückenfit (OUTDOOR) - auch Senioren geeignet

Für all diejenigen, die vorbeugend, während oder nach einem Rückenleiden zusätzlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen, ist der Kurs smoveyWALK® & Rückenfit hervorragend geeignet. Hier steht das gezielte Training der Rückenmuskulatur und der umgebenden stabilisierenden Muskeln im Fokus. Auch hier wechseln sich Walkingeinheiten mit gymnastischen Übungen ab. Bei diesen Kursen immer mit dabei: die smovey®  Schwungringe.
Treffpunkt: Auf dem Parkplatz der Tennisanlagen am Dieburger Schloßgarten.

Body & Mind

Pilates

Pilates ist ein durchdachtes, intelligentes und umfangreiches Trainingskonzept. Dieses ganzheitliche Bewegungsprogramm, primär zur Kräftigung der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur, sorgt für eine korrekte, gesunde Körperhaltung und einen stabilen Beckenboden. Zusätzlich fördert es die Konzentrationsfähigkeit und die Elastizität. Die bewusste Atemtechnik, sowie viele praktische Übungen zur Entwicklung von Muskelkraft und Beweglichkeit machen diese Methode so effizient. Neben den positiven Effekten auf die körperliche Gesundheit hilft diese Methode auch, geistig zu gesunden und gesund zu bleiben. Studien an Menschen mit Depressionen haben z.B. die positiven Auswirkungen eines regelmäßigen Pilates-Trainings nachgewiesen. (Opitz, 2013)

Hatha Yoga

Hatha Yoga ist eine alte indische Lehre, die den Körper, Geist und die Seele gesund hält. Bei Hatha Yoga wird vor allem der Körper in den Vordergrund gestellt.
Die Yoga-Stellungen, die sogenannten Asanas, die beim Hatha Yoga trainiert werden, stärken die Gelenke, Muskeln, Organe und den Geist. Gleichzeitig wird der Körper beweglicher und das fasziale Netz von Verklebungen gelöst. Zudem verbessert Hatha Yoga das Körpergefühl und wirkt sich positiv auf die Gedanken aus, wodurch sich sowohl Körper als auch Geist entspannen. 

ZENbo® Balance Training für Erwachsene 

Durch Anspannung und Entspannung in die Balance!
ZENbo® Balance ist ein sanftes Bewegungstraining, das klassische Entspannungsverfahren wie die Progressive Muskelentspannung, Meditation & ZEN mit Bewegungseinheiten aus dem Yoga, Qi Gong & Tai Chi vereint. Mit ZENbo® Balance kommt man in seine Mitte, baut Stress ab, nimmt den Körper bewusst wahr, stellt sein Gleichgewicht wieder her, wird beweglicher und konzentrierter und steigt in die Meditation ein. Es ist sehr wirksam und gleichzeitig leicht zu erlernen, da es in verschiedenen „Schwierigkeitsgraden” praktiziert werden kann.
Dieser Kurs findet erst ab 2022 statt.

Entspannung Pur - Lass die Seele baumeln! - Neuer Kurs: 8. Februar 2022

Innehalten - Durchatmen - Entspannen!
In einer ruhigen, entspannten Atmosphäre dürfen Sie bei Entspannung Pur dem Alltag entfliehen und entspannen. Hier darf jeder einfach "So-Sein", sich selbst spüren und die Seele baumeln lassen. 
Sie lernen durch verschiedene Entspannungstechniken wie Autogenes Training in Form von Traumreisen und Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, neue Kraft und Energie zu schöpfen. Gleichzeitig können Sie Ihre Stresssymptome lindern und Ihre Gesundheit stärken. Dabei erhöhen Sie deutlich Ihre Lebensqualität.
Geführte Meditationen, kleine Achtsamkeitsübungen und Körper(wahrnehmungs-)übungen runden die Stunde ab.
Dieser Kurs wird von allen gesetzlichen Krankenkassen unterstützt.

Kurse für Kinder und Jugendliche

Fitness für Teenager (ca. 13-17 Jahre) - Start: 8. November 2021

Bei Fitness für Teenager steht die Freude an der Bewegung im Vordergrund und es handelt sich nicht um Krafttraining im eigentlichen Sinne, sondern um ein Muskeltraining im sportlichen Sinne. Ziel ist hier die Schulung von den motorischen Fertigkeiten wie Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit sowie die Entwicklung von den koordinativen Grundfähigkeiten wie z.B. Gleichgewicht, Rhythmus und Orientierung. 

ZENbo® Balance Training für Kinder (ca. 8-12 Jahre) 

Durch Anspannung und Entspannung in die Balance!
Sport und Bewegung aber auch Entspannung und Ruhe sind für Kinder besonders wichtig. Es ist bekannt, dass Yoga Gefühle lenkt und beruhigt, durch Dehn- & Atemübungen werden Anspannungen beseitigt sowie die Konzentrationsfähigkeit und das körperliche Wohlbefinden verbessert. ZENbo® Balance Training für Kinder ist ein Mix aus Yoga & Tai Chi für Kinder, wird spielerisch vermittelt und ist in Geschichten und Fantasiereisen eingebettet.

KgAS Abnehmkonzept für Jugendliche (ca.13-17 Jahre)

Kinder, die ihr Übergewicht, ihre Essattacken oder ihre Bewegungsarmut in den Griff bekommen wollen, brauchen Unterstützung in den Bereichen Ernährung, körperliche Aktivität (Sport), Medizin und Psychosoziales. Deshalb haben Experten der Konsensgruppe Adipositasschulung (KgAS) das Schulungskonzept „Leichter, aktiver, gesünder!“ entwickelt. Kinder lernen bei diesem einfühlsamen Programm wieder Spaß an der Bewegung zu haben, sich selbst und ihren Körper zu lieben, selbstbewusster zu werden und spielerisch alles rund um die Themen Ernährung und Abnehmen.
Zur Zeit findet der Kurs nur für Jugendliche (ca. 13-17 Jahre) statt. Ein kostenfreies Schnuppertraining und auch der Einstieg sind jederzeit möglich.

Mutter & Kind Kurse

superMAMAfitness®: BauchBeutelPo 

Effektiv trainieren mit dem Baby/Kind mit und ohne Tragehilfe!
BauchBeutelPo ist ein ganzheitliches Training für aktive Mütter mit Kind (ab 12 Wochen bis zu 3 Jahre). Man darf direkt nach dem Rückbildungskurs damit beginnen! In Ausnahmefällen kann der Kurs auch parallel zum Rückbildungskurs gestartet werden, sobald der Frauenarzt sein sportliches Einverständnis gegeben hat. Das Training ist in zwei Bereiche eingeteilt: Ausdauer- und Kräftigungsübungen. Effektive Pilates- und Körperwahrnehmungsübungen helfen zusätzlich sehr gezielt, den Beckenboden und die Körpermitte zu stärken.
Dieser Kurs wird von allen gesetzlichen Krankenkassen unterstützt.

superMAMAfitness®: BauchBuggyGo (Outdoor Kurs)

Effektiv trainieren mit dem Baby/Kind im Buggy an der frischen Luft!
BauchBuggyGo ist ein ganzheitliches Training für Mütter mit ihrem Kind (ab 12 Wochen bis zu 3 Jahren), bei dem sich Walkingeinheiten, welche der Ausdauer und der Fettverbrennung dienen, mit geeigneten und effektiven Kräftigungsübungen zur Körperformung, abwechseln. Das Baby befindet sich währenddessen in einem Buggy (Kinderwagen), in einer geeigneten Tragehilfe oder aber auf einer selbst kreierten Spielinsel auf der Wiese, während die Mütter im Zirkel trainieren. Weitere Schwerpunkte des Trainings liegen in der Beckenbodenarbeit und der Stärkung der Körpermitte, die unbedingt nach den Strapazen der Geburt wieder in Form gebracht werden müssen.
Treffpunkt: Auf dem Parkplatz an den Tennisanlagen am Dieburger Schloßgarten.
Dieser Kurs wird von allen gesetzlichen Krankenkassen unterstützt.

superMAMAfitness®: HappyBauch (Kurs für Schwangere) - Start: 11. November 2021

Effektiv trainieren, spüren und entspannen mit Baby im Bauch!
HappyBauch ist für Mütter gedacht, die auch schwanger eine aktive Lebensweise erlernen wollen und/oder weiterhin sportlich aktiv bleiben möchten, denn auch Schwangere wollen sich auch während der Schwangerschaft attraktiv und fit fühlen. Die Kombination aus Pilates- und Ausdauerübungen macht Spaß und sorgt für ein optimales Rundum-Programm. Bei den Übungen wird stets auf die richtige Belastung für Schwangere geachtet. Das Erlernen der bewussten Atmung verbessert das Wohlbefinden der Schwangeren, wenn sich im 3. Trimester das Zwerchfell nicht mehr ganz senken lässt und es zu Kurzatmigkeit kommt. Wahrnehmungsübungen für den Beckenboden, Pilates-Übungen und ein moderates Krafttraining unterstützen eine gute Haltung. Sehr abwechslungsreich und stabilisierend für das Herz-Kreislaufsystem ist das Ausdauertraining. Eine längere Entspannungseinheit am Ende des Trainings runden die Stunde ab und gibt Mutter und Kind ein Gefühl des Wohlbefindens und der absoluten Ruhe.

Alle Kurse sind sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.
Wir Trainer leiten in verschiedenen Stufen an oder bieten Alternativübungen, so dass jeder ein angepasstes Training absolvieren kann.

Kursraum:
Julia Fröhner
Lagerstraße 49
64807 Dieburg

Postanschrift:
Julia Fröhner
Theobaldstraße 34
64807 Dieburg

Tel.: 06071 - 920887
Mail: info@julia-froehner.de

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