Kursbeschreibungen – Julia Fröhner – Das Kursstudio in Dieburg

Übersicht aller Kurse und Programme inkl. Startzeiten




Ausdauer & Körperformung

Fatburner Body Workout 

Sie wünschen sich einen flachen Bauch und einen festen Körper? Dann sind Sie bei diesem schweißtreibendem Kurs genau richtig! Bei unserem Fatburner Workout handelt es sich um ein abwechslungsreiches, konditionelles Ganzkörpertraining, welches auf 3 Faktoren aufbaut: das effektive Verbrennen von überschüssigem Fett, den Aufbau von Muskeln um den Körper bestmöglich zu formen und die Straffung des Bindegewebes.

Bauch Beine Po and more 

Ein abwechslungsreiches, schweißtreibendes und zielgerichtetes Ganzkörpertraining mit wöchentlich wechselnden Handgeräten und Trainingsmethoden bauen die Fitness auf und das Fett ab. Der Körper wird geformt und die Muskeln gestärkt und die Kalorien verbrannt.

Fatburner Step Workout 

Dieser spezielle, schweißtreibende Einsteigerkurs auf dem Step, stärkt durch bestimmte Schrittkombinationen (welche am Ende der Stunde zu einer kleinen Choreographie zusammen gesetzt werden) insbesondere Beine, Hüfte und Gesäß. Neben dem Training von Beweglichkeit und Koordination wird das Herz-Kreislaufsystem gestärkt und die Fettverbrennung ordentlich angekurbelt. In diesem Kurs werden zwar relativ einfache Choreographien eingeübt, dennoch sollte man eine bereits gute Grundfitness mit bringen. Schwitzen und Kalorien verbrennen garantiert!
Fit werden, Fett verbrennen, Spaß haben - die Power-Sportart Step lässt Fettpölsterchen keine Chance!

Cardio Box Workout / Start: 5.11.

Das kampfsportorientierte Group Fitness Training ist eine Form des Cardiotrainings (Herz-Kreislauf-Training) und ein Dauerbrenner im Sportstudio oder im Verein. Die Kombination verschiedener Techniken aus dem Boxen, Kick- und Thaiboxen, Karate und Taekwondo zu motivierender Musik wird gleichermaßen von Frauen und Männern geschätzt. Die Ausführung findet im Schattenboxen ohne Sandsack statt und ist somit eine sehr schonende Form des Box-Cardio-Trainings. Bei diesem Kurs ist jeder ordentlich am Schwitzen und die "Fette schmelzen nur so dahin". Bei regelmäßigem Training erreicht man eine wohlgeformte Figur und erhöht den täglichen Kalorienverbrauch. 

Kraft & Power

Langhantel Workout 

Dieses besondere Langhantel Workout bietet ein kraftvolles Training im Beat der Musik, welches alle Muskelgruppen im Körper anspricht. Die Langhantel mit den verschiedenen Gewichten steht dabei immer im Übungsfokus. Gern kommen hier aber auch Kurzhanteln, Medizinbälle, Kettlebells oder Hantelscheiben zum Einsatz. Somit wird jede Bewegung ausdauernd und effektiv mit diesem Widerstand trainiert. Während des Trainings wird auf spezielle Schrittfolgen verzichtet. Vielmehr werden die Muskeln in Form von aneinandergereihten Übungssequenzen mit unterschiedlichen Tempi und Amplituden erschöpfend trainiert. So wird der gesamte Körper wohl geformt und die Muskeln aufgebaut.

Functional Workout 

Dynamisches und athletisches Kraft- und Ausdauertraining für jedermann-frau.
In diesem Kurs wird vorrangig mit dem eigenen Körpergewicht und verschiedenen Hilfsmitteln (wie TRX Bänder, Kettlebells, Medizinbälle, Hanteln) meist im Zirkel oder an Stationen gearbeitet. Die Verbesserung von Ausdauer, Muskelkraft und -definition sind garantiert. Durch motivierende, hoch effektive Übungen bei perfekten Trainingsreizen erreicht man eine topp geformte Figur und verbrennt ordentlich Kalorien. 

Functional Zirkel Outdoor Training (Krankenkassen unterstützt) - Winterpause ab 28.9.

Dynamisches und athletisches Kraft- und Ausdauertraining für jedermann-frau.
In diesem Kurs wird vorrangig mit dem eigenen Körpergewicht und verschiedenen Hilfsmitteln (wie TRX Bänder, Kettlebells, Medizinbälle, Hanteln) meist im Zirkel oder an Stationen gearbeitet. Gern wird auch der gesamte Schlossgarten als "Trainingsstation"  genutzt. Die Verbesserung von Ausdauer, Muskelkraft und -definition sind garantiert. Durch motivierende, hoch effektive Übungen bei perfekten Trainingsreizen erreicht man eine topp geformte Figur und verbrennt ordentlich Kalorien.  
Treffpunkt: Am Trapezteich hinten im Schloßgarten bei den beiden großen Wiesen.

Vitalität & Schmerzfreiheit

Wirbelsäulengymnastik (Krankenkassen unterstützt) 

Dieses Training ist für alle etwas, die unter schmerzhaften Verspannungen leiden, Haltungsschäden besitzen oder die gezielt ihre Rückenmuskulatur stärken möchten. Durch spezielle Übungen zur Stärkung der tiefliegenden Muskulatur werden in diesem Kurs sowohl die Körpermitte als auch die Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur gestärkt, um so mehr Schmerzfreiheit zu erlangen. Gleichzeitig werden Ausdauer, Koordination und die Körperwahrnehmung geschult.
Die Übungen sorgen für mehr Halt und Stabilität der gesamten CORE-Muskulatur und lösen dabei hartnäckige, fasziale Verklebungen.

smovey®BodyFit

Bei smovey® handelt es sich um zwei gerippte Schwungringe mit jeweils 4 freilaufenden Stahlkugeln im Innern der Ringe. Diese sorgen für einen angenehmen, vibrierenden Effekt, der mit jedem Schwung in die Oberflächen- und Tiefenmuskulatur geht. Dabei werden fasziale Verklebungen gelöst und die Entgiftung angeregt. Je nach Mobilität und Kondition des Anwenders ergibt sich ein sehr breites Wirkspektrum des smovey® Trainings, welches sich als sehr effektiv und vielseitig darstellt. Dieser Kurs richtet sich an alle diejenigen, die sich gerne gesund bewegen! Er eignet sich für Freizeit- und Genusssportler, sowie für Anfänger oder Wiedereinsteiger. Man absolviert in dieser "schwungvollen Stunde" ein sanftes bis kraftvolles Ganzkörpertraining, welches die gelenkumliegende Muskulatur kräftigt, dabei die Wirbelsäule entlastet und die Mobilität wieder herstellt.

Faszientraining Rücken n. d. Franklin Methode® (Krankenkassen unterstützt) / Start: 10.10.

Die Franklin-Methode® ist eine effiziente Kombination aus Wahrnehmungsschulung, erlebter Anatomie, Imagination und Bewegung. Sie setzt auf bewusstes, gespürtes Erleben und Wahrnehmen der Anatomie des Körpers und seiner Funktion in Bewegung. Das Wissen bleibt nicht im Kopf stecken, sondern wird lebendig, ein körperliches Ereignis. Es entsteht ein partnerschaftlicher Dialog mit dem Körper, der die Bewegung spürbar effizienter macht. Wir arbeiten vor allem mit Vorstellungskraft, Achtsamkeit und Berührung, also Dinge, die nichts kosten und die wir jederzeit dabei haben, die aber entscheidend unser Nervensystem und darüber auch die Muskelaktivität und Motivation beeinflussen und verbessern. Weiterhin verbindet dieses Ganzkörpertraining alle klassischen Trainingsmöglichkeiten durch gymnastische, federnde Übungen und dem Einsatz von Faszienbällen, Faszienrollen, Bändern und smovey® Schwungringen. Das Fasziennetz des Körpers wird von Verklebungen leichter gelöst und man erhält mehr Beweglichkeit, Wohlbefinden, Schmerzfreiheit und Halt.

smoveyWALK® / Outdoor

smoveyWALK® ist die Kombination aus gymnastischen Übungen mit Walkingeinheiten, welche die Gelenke und die Wirbelsäule stark entlasten. Gleichzeitig werden die Ausdauer, Kraft, Koordination und Mobilität gefördert, die Fettverbrennung gesteigert und Verspannungen gelöst.
Treffpunkt: Auf dem Parkplatz an den Tennisanlagen am Dieburger Schloßgarten.

smoveyWALK® & Rückenfit  / Outdoor 

Für all diejenigen, die vorbeugend, während oder nach einem Rückenleiden zusätzlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen, ist der Kurs smoveyWALK® & Rückenfit hervorragend geeignet. Hier steht das gezielte Training der Rückenmuskulatur und der umgebenden stabilisierenden Muskeln im Fokus. Auch hier wechseln sich Walkingeinheiten mit gymnastischen Übungen ab. Bei diesen Kursen immer mit dabei: die smovey®  Schwungringe.
Treffpunkt: Auf dem Parkplatz der Tennisanlagen am Dieburger Schloßgarten.

Body & Mind

Pilates 

Pilates ist ein durchdachtes, intelligentes und umfangreiches Trainingskonzept. Dieses ganzheitliche Bewegungsprogramm, primär zur Kräftigung der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur, sorgt für eine korrekte, gesunde Körperhaltung und einen stabilen Beckenboden. Zusätzlich fördert es die Konzentrationsfähigkeit und die Elastizität. Die bewusste Atemtechnik, sowie viele praktische Übungen zur Entwicklung von Muskelkraft und Beweglichkeit machen diese Methode so effizient. Neben den positiven Effekten auf die körperliche Gesundheit hilft diese Methode auch, geistig zu gesunden und gesund zu bleiben. Studien an Menschen mit Depressionen haben z.B. die positiven Auswirkungen eines regelmäßigen Pilates-Trainings nachgewiesen. (Opitz, 2013)
Treffpunkt: Am Trapezteich hinten im Schloßgarten bei den beiden großen Wiesen.

ZENbo® Balance Training - das etwas andere Yoga!

Durch Anspannung und Entspannung in die Balance!
ZENbo® Balance ist ein sanftes Bewegungstraining, das klassische Entspannungsverfahren wie die Progressive Muskelentspannung, Meditation & ZEN mit Bewegungseinheiten aus dem Yoga & Qi Gong vereint. Mit ZENbo® Balance kommt man in seine Mitte, baut Stress ab, nimmt den Körper bewusst wahr, stellt sein Gleichgewicht wieder her, wird beweglicher und konzentrierter und steigt in die Meditation ein. Es ist sehr wirksam und gleichzeitig leicht zu erlernen, da es in verschiedenen „Schwierigkeitsgraden” praktiziert werden kann. 
Der ZENbo-Kurs mittwochs früh um 9.30 Uhr startet ab dem 5. Oktober wieder!

Kurse für Kinder und Jugendliche

ZEN Kinderyoga (5-8 J. & 9-12 J.) / Start beider Kurse: 6.10.-15.12. 2022

Durch Bewegung und Entspannung zur inneren Mitte finden!
Sport und Bewegung aber auch Entspannung und Ruhe sind für Kinder besonders wichtig. Es ist bekannt, dass Yoga Gefühle lenkt und beruhigt, durch Dehn- & Atemübungen werden Anspannungen beseitigt sowie die Konzentrationsfähigkeit und das körperliche Wohlbefinden verbessert. ZEN Kinderyoga ist ein Mix aus Mediation, Yoga und Entspannung für Kinder. Es wird ihnen spielerisch vermittelt und ist in Geschichten und Fantasiereisen eingebettet.
Das ZEN Kinderyoga findet in festen Gruppen statt. Daher kann immer nur ein ganzer Block gebucht werden. Bei freien Kursplätzen (max. 12 Kinder) ist ein Quer-Einstieg auch nach Kursbeginn mit anteiliger Kursgebühr jederzeit möglich!  
Bitte kontaktieren Sie mich in diesem Fall vor Anmeldung. TEL: 06071-920887

KgAS-Abnehmkonzept für Jugendliche (ca.10-14 Jahre) / Neuer Kurs: Infoseminar 19. Januar 2023

Kinder, die ihr Übergewicht, ihre Essattacken oder ihre Bewegungsarmut in den Griff bekommen wollen, brauchen Unterstützung in den Bereichen Ernährung, körperliche Aktivität (Sport), Medizin und Psychosoziales. Deshalb haben Experten der Konsensgruppe Adipositasschulung (KgAS) das Schulungskonzept „Leichter, aktiver, gesünder!“ entwickelt. Kinder lernen bei diesem einfühlsamen Programm wieder Spaß an der Bewegung zu haben, sich selbst und ihren Körper zu lieben, selbstbewusster zu werden und spielerisch alles rund um die Themen Ernährung und Abnehmen.
Ein neuer Kurs startet nach den Winterferien mit dem kostenlosen und unverbindlichen Infoseminar am 19. Januar 2023 um 16.45 Uhr (Eltern mit Kind).

Mamakurse

NEU! Yoga für Schwangere / Start: 4.10.

Die Schwangerschaft ist eine ganze besondere Zeit. Der Körper und seine Bedürfnisse ändern sich täglich, umso wichtiger denn je, mit seinem Körper sehr achtsam umzugehen und auf ihn zu hören.
Bei diesem wundervollen Kurs (Yoga für Schwangere) werden Körper, Geist und Seele in Einklang gebracht, um innere Ruhe zu finden. Sanfte Kräftigungs- und Dehnübungen helfen dabei, Verspannungen vorzubeugen und zu lösen. Atemübungen bringen Ruhe und Entspannung, gleichzeitig bereiten sie auf die Geburt vor. Abgerundet wird die Stunde mit einer Traumreise, welche ein absolutes Gefühl des Wohlbefindens herbeiführt und das Herz öffnet.

superMAMAfitness®: HappyBauch (Pilates für Schwangere) / Start: 8.10. 

Effektiv trainieren, spüren und entspannen mit Baby im Bauch!
HappyBauch ist für Mütter gedacht, die auch schwanger eine aktive Lebensweise erlernen wollen und/oder weiterhin sportlich aktiv bleiben möchten, denn auch Schwangere wollen sich auch während der Schwangerschaft attraktiv und fit fühlen. Die Kombination aus Pilates- und Ausdauerübungen macht Spaß und sorgt für ein optimales Rundum-Programm. Bei den Übungen wird stets auf die richtige Belastung für Schwangere geachtet. Das Erlernen der bewussten Atmung verbessert das Wohlbefinden der Schwangeren, wenn sich im 3. Trimester das Zwerchfell nicht mehr ganz senken lässt und es zu Kurzatmigkeit kommt. Wahrnehmungsübungen für den Beckenboden, Pilates-Übungen und ein moderates Krafttraining unterstützen eine gute Haltung. Sehr abwechslungsreich und stabilisierend für das Herz-Kreislaufsystem ist das Ausdauertraining. Eine längere Entspannungseinheit am Ende des Trainings runden die Stunde ab und gibt Mutter und Kind ein Gefühl des Wohlbefindens und der absoluten Ruhe.

NEU! Beckenbodengymnastik (Rückbildung) / Start: 4.10. / für "alle" geeignet

Ein aktiver und fester Beckenboden ist nicht nur während oder nach der Geburt wichtig. Er ist die Basis für eine stabile Wirbelsäule und mitverantwortlich für eine starke und kraftvolle Körpermitte. Diese ist entscheidend für eine aufrechte Haltung, einen aufrechten Gang und eine ungehinderte Atmung. Durch ein regelmäßiges Beckenbodentraining mit gezielten Übungen lässt sich seine Kraft wieder zurück gewinnen. Da die Beckenbodenmuskulatur direkt mit den Bauch- und Rückenmuskeln zusammenarbeitet, ist es wichtig, sie in das Training einzubeziehen. Effektive Atemübungen unterstützen dabei.

NEU! Baby- und Kleinkinderkurse 

Spiel - Spaß - Bewegung mit allen Sinnen! / (3-6 Monate & 6-12 Monate) Start: 13. & 14.10. 

Kurse für Babys mit einer Begleitperson.
In unseren Kursen Spiel-Spaß-Bewegung mit allen Sinnen! geben wir Babys genügend Raum und Zeit, ihren Forschergeist im Kontakt mit Gleichaltrigen (und natürlich den Eltern) auszuprobieren. Im Vordergrund steht der Austausch der Eltern untereinander. Man lernt von- und miteinander und bekommt so Antworten, Anregungen und Unterstützung. Zusätzlich geben die Gruppenleiterinnen wertvolle Tipps auf der Basis des aktuellen Wissensstandes aus der Entwicklungspsychologie. Durch das intensive Zusammensein in der Gruppe, ohne die alltäglichen Störungen, wird die Bindung gestärkt und so die Beziehung zum Kind bereichert.
Die Babykurse finden in festen Gruppen statt. Daher kann immer nur ein ganzer Block gebucht werden. Bei freien Kursplätzen (max. 10 Babys) ist ein Quer-Einstieg auch nach Kursbeginn mit anteiliger Kursgebühr jederzeit möglich!  
Bitte kontaktieren Sie mich in diesem Fall vor Anmeldung. TEL: 06071-920887

Für kleine Entdecker! / (12-36 Monate) Start: 13.10. 

Kurs für Kleinkinder mit einer Begleitperson. Jüngere Geschwisterkinder sind herzlich dazu eingeladen.
Für kleine Entdecker dient vor allem dem Austausch der Eltern untereinander und dem gemeinsamen spielen und toben mit den Kindern in einem geschützten Raum. Hier kann sich jeder frei entfalten und sich sicher und geborgen fühlen. Man lernt von- und miteinander und bekommt so Antworten, Anregungen und Unterstützung, sowohl von der Gruppenleiterin als auch von den anderen Eltern.
Die Kleinkinderkurse finden in festen Gruppen statt. Daher kann immer nur ein ganzer Block gebucht werden. Bei freien Kursplätzen (max. 10 Kleinkinder) ist ein Quer-Einstieg auch nach Kursbeginn mit anteiliger Kursgebühr jederzeit möglich!  
Bitte kontaktieren Sie mich in diesem Fall vor Anmeldung. TEL: 06071-920887

Fitness für Mutter mit Kind 

superMAMAfitness®: BauchBuggyGo (Krankenkassen unterstützt) / Outdoor

Effektiv trainieren mit dem Baby/Kind im Buggy an der frischen Luft!
BauchBuggyGo ist ein ganzheitliches Training für Mütter mit ihrem Kind (ab 12 Wochen bis zu 3 Jahren), bei dem sich Walkingeinheiten, welche der Ausdauer und der Fettverbrennung dienen, mit geeigneten und effektiven Kräftigungsübungen zur Körperformung, abwechseln. Das Baby befindet sich währenddessen in einem Buggy (Kinderwagen), in einer geeigneten Tragehilfe oder aber auf einer selbst kreierten Spielinsel auf der Wiese, während die Mütter im Zirkel trainieren. Weitere Schwerpunkte des Trainings liegen in der Beckenbodenarbeit und der Stärkung der Körpermitte, die unbedingt nach den Strapazen der Geburt wieder in Form gebracht werden müssen.
Treffpunkt: Auf dem Parkplatz an den Tennisanlagen am Dieburger Schloßgarten.

superMAMAfitness®: BauchBeutelPo (Krankenkassen unterstützt) / Start: 12.10.

Effektiv trainieren mit dem Baby/Kind mit und ohne Tragehilfe!
BauchBeutelPo ist ein ganzheitliches Training für aktive Mütter mit Kind (ab 12 Wochen bis zu 3 Jahre). Man darf direkt nach dem Rückbildungskurs damit beginnen! In Ausnahmefällen kann der Kurs auch parallel zum Rückbildungskurs gestartet werden, sobald der Frauenarzt sein sportliches Einverständnis gegeben hat. Das Training ist in zwei Bereiche eingeteilt: Ausdauer- und Kräftigungsübungen. Effektive Pilates- und Körperwahrnehmungsübungen helfen zusätzlich sehr gezielt, den Beckenboden und die Körpermitte zu stärken.

Ernährungsprogramme für Erwachsene 

Basenfit - Auszeit mit Basenfasten / Start: 7.10. 

Dieses 3-wöchige Basenfasten Programm begleitet mit praktischem und alltagstauglichem Ansatz in eine entlastende basische Woche, die nach Bedarf auch verlängert werden kann. Aber keine Angst, beim sog. Basenfasten wird nicht ''gehungert'', wie beim Heilfasten, sondern vitalstoffreich und ausgewogen gegessen. Ganz ohne exotische Zutaten findet man einen leichten Einstieg in eine natürliche und weitestgehend basische und ganzheitliche Ernährungsweise. Die Rezepte
und Anleitungen basieren weitestgehend auf der 5-Elemente-Theorie der traditionell chinesischen Medizin (TCM).
Das Erlernte kann dank abwechslungsreicher Rezepte und Tipps rund um ein cleveres Koch-Management nach
dem Kurs leicht in den Alltag integriert werden. Neben der Regeneration auf körperliche Ebene, sorgt das Programm für Entspannung durch Achtsamkeit und Stressreduktion; beispielsweise mit begleitenden Entspannungsübungen, geführter Meditation und mentaler Ruhe und Gelassenheit mit progressiver Muskelentspannung.

Vital&fit - Abnehmen durch Ernährungsaufklärung / Start: 20.01.2023 

Das 8-wöchige Erfolgskonzept Vital&fit ist keine Radikaldiät!
Es handelt sich vielmehr um die Entscheidung für einen liebevollen Umgang mit dem eigenen Körper, um ihn von Lasten zu befreien und ihn auf eine ausgewogene, gesunde  Ernährungsweise umzustellen ohne dabei auf alles verzichten zu müssen. Essen und Essverhalten, Bewegung und Entspannung – das sind die Punkte an denen bei diesem Programm angesetzt wird. Eine ausführliche Begleitmappe mit vielen Tipps und Tricks rund um die Themen Ernährung und Abnehmen unterstützen Sie dabei. Bei diesem beliebten Ernährungsprogramm lernen die Teilnehmer gesund, unkompliziert und mit Genuss abzunehmen - ohne dabei auf alles verzichten zu müssen! Viele aufschlussreiche Ernährungsseminare, gerne nach Wahl verbunden mit zusätzlichen Bewegungskursen, lassen die Ziele schneller erreichen.

Entspannungsprogramme für Erwachsene

Entspannung Pur - Lass die Seele baumeln! (Krankenkassen unterstützt) / Start: 10.10.

Innehalten - Durchatmen - Entspannen!
In einer ruhigen, entspannten Atmosphäre dürfen Sie bei Entspannung Pur dem Alltag entfliehen und entspannen. Hier darf jeder einfach "So-Sein", sich selbst spüren und die Seele baumeln lassen. 
Sie lernen durch wöchentlich wechselnde Entspannungstechniken wie z. B. Autogenes Training in Form von Traumreisen, Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, verschiedene Meditationen (in Ruhe und in Bewegung) und durch zahlreiche Achtsamkeitsübungen, neue Kraft und Energie zu schöpfen. Gleichzeitig können Sie Ihre Stresssymptome lindern und Ihre Gesundheit stärken. Dabei erhöhen Sie deutlich Ihre Lebensqualität.
Körperwahrnehmungsübungen und Atemübungen runden die Stunde ab
Als 8-Wochenprogramm (8 Seminare je 1,5 Stunden & KK unterstützt) oder als Einzelstunde (1,5 Stunden für 18,00€) buchbar.

Progressive Muskelentspannung (Krankenkassen unterstützt) / Start: 2.11.

Sanfte Bewegungen durch verschiedene Übungen aus dem Qi Gong und fasziale Dehnungsübungen lassen die Stunde beginnen und Sie ankommen. Geführte Meditationen, Fantasiereisen und Achtsamkeitsübungen führen durch die Stunde und am Ende entspannen Sie mit einer langen Einheit der effektivsten Entspannungsmethoden, der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson (PME). Die Methodik: Anspannung und Entspannung verschiedener Muskelgruppen des Körpers. 
Als 8-Wochenprogramm (8 Seminare je 1,5 Stunden & KK unterstützt) oder als Einzelstunde (1,5 Stunden für 18,00€) buchbar.

Kursraum:
Julia Fröhner
Lagerstraße 49
64807 Dieburg

Postanschrift:
Julia Fröhner
Theobaldstraße 34
64807 Dieburg

Tel.: 06071 - 920887
Mail: info@julia-froehner.de

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