Kursbeschreibungen

Sie legen großen Wert auf eine individuelle, persönliche und kompetente Betreuung? 
Sie wollen unter professioneller Anleitung, in angenehmer Atmosphäre und mit viel Spaß  ihre Ziele erreichen?

Dann sind Sie bei unserem vielfältigen Angebot in Form von Gruppenkursen (In- und Outdoor) genau richtig!
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich in den unterschiedlichsten Kursen auszupowern, um den Alltag einmal zu vergessen und aufgestauten Stress wieder abzubauen. Hier darf sich nun Groß und Klein seinen "Fitnesstraum" in Kleingruppen erfüllen. Das Angebot reicht über Kurse für die Ausdauer und Körperformung, für Vitalität und Schmerzfreiheit, für Kraft und Power bis hin zu Kursen, die für mehr Beweglichkeit, innere Balance und Ausgeglichenheit sorgen. Für Sie alle ist etwas dabei!


Ausdauer & Körperformung

Body Shaping

Bei diesem Kurs geht es darum, durch gezielte Übungen dem Körper eine ästhetische Form zu verleihen: eine schlanke Figur, ein flacher Bauch, ein knackiger Po und wohlgeformte Beine. Es kommen Cardio- und Kraftausdauerübungen zum Einsatz mithilfe von den unterschiedlichsten Kleingeräten wie Tubes, Kurzhanteln etc.  Schweiß und Spaß garantiert!

Step: Geübte (Einübung jeweils einer Choreographie pro Kurseinheit)

Das ideale Training um Fette zu verbrennen, die Ausdauer zu schulen und einen knackigen Po und schlanke Beine anzustreben. Die Kombinationen verschiedener Schritte und Aufbautechniken zu einer tollen Choreographie auf dem Step mit motivierender Musik machen einfach Spaß. Vorkenntnisse in Step sind bei diesem Kurs erforderlich.

Cardio Box Workout

Das kampfsportorientierte Group Fitness Training ist eine Form des Cardiotrainings (Herz-Kreislauf-Training) und ein Dauerbrenner im Sportstudio oder im Verein. Die Kombination verschiedener Techniken aus dem Boxen, Kick- und Thaiboxen, Karate und Tae Kwon Do zu motivierender Musik wird gleichermaßen von Frauen und Männern geschätzt. Die Ausführung findet im Schattenboxen ohne Sandsack statt und ist somit eine sehr schonende Form des Box-Cardio-Trainings. Bei diesem Kurs ist jeder ordentlich am Schwitzen und die "Fette schmelzen nur so dahin". Bei regelmäßigem Training erreicht man eine wohlgeformte Figur und erhöht den täglichen Kalorienverbrauch.

Cardio Step Workout (für alle geeignet – ohne Choreographie)

Dieses spezielle, schweißtreibende Ausdauertraining auf und mit dem Step, stärkt durch bestimmte Übungen insbesondere Beine, Hüfte und Gesäß. Neben dem Training von Beweglichkeit und Koordination wird das Herz-Kreislaufsystem gestärkt und die Fettverbrennung angekurbelt. Durch zusätzliche kräftigende Übungen werden der Bauch, die Brust, die Arme und der Rücken immer mit trainiert.

Bauch Beine Po and more

Ein abwechslungsreiches, schweißtreibendes und zielgerichtetes Ganzkörpertraining mit wöchentlich wechselnden Handgeräten und Trainingsmethoden bauen die Fitness auf und das Fett ab. Der Körper wird geformt und die Muskeln gestärkt.

Kraft & Power

BOOTCAMP

Mit ausgefallenen Übungen und Trainingsvarianten (meist im Zirkel) werden Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit gleichermaßen trainiert. Durch diese Abwechslung bringt das Training trotz körperlichen Strapazen viel Spaß mit sich und jeder kann (!) bis an seine Grenzen gehen. Zum Training gehören Übungen mit den TRX Bändern, Medizinbällen, Steps, Tubes, Kurz- und Kleinhanteln, Kettlebells u.v.m. Das Bootcamp Training baut Muskeln auf, stärkt das Herz-Kreislaufsystem, aktiviert das Immunsystem, regt den Stoffwechsel an und fördert somit den Fettabbau. Man erreicht schnell einen wohlgeformten Körper!

Langhantel Workout

Dieses besondere Langhantel Workout bietet ein kraftvolles Training im Beat der Musik, welches alle Muskelgruppen im Körper anspricht. Die Langhantel mit den verschiedenen Gewichten steht dabei immer im Übungsfokus. Somit wird jede Bewegung ausdauernd und effektiv mit diesem Widerstand trainiert. Während des Trainings wird auf spezielle Schrittfolgen verzichtet. Vielmehr werden die Muskeln in Form von aneinandergereihten Übungssequenzen mit unterschiedlichen Tempi und Amplituden erschöpfend trainiert. 

Functional Workout (In-/Outdoor Kurs)

Dynamisches und athletisches Kraft- und Ausdauertraining für Jung und Alt. Hier wird mit dem eigenen Körpergewicht und mit verschiedenen Hilfsmitteln (TRX Bänder, Kettlebells, Medizinbälle, Hanteln ...) gearbeitet. Die Verbesserung von Ausdauer, Muskelkraft und -definition sind garantiert. Durch motivierende, hoch effektive Übungen bei perfekten Trainingsreizen erreicht man eine topp geformte Figur und verbrennt ordentlich Kalorien.  
Treffpunkt für den Outdoor Kurs (mittwochs 19.00 Uhr): Am Trapezteich im Schloßgarten in Dieburg.
Dieser Kurs wird von allen gesetzlichen Krankenkassen unterstützt.

deepWORK®

DeepWork ist athletisch, kraftvoll, anstrengend, einzigartig, einfach und doch ganz anders als alle bekannten Programme! Ein Workout voller Energie! Dabei unterliegt deepWORK® dem Gesetz von Yin und Yang und vereint die geistigen und körperlichen Gegensätze eines funktionellen Trainings. Mit passender Musik wird beim Training entweder für Dynamik gesorgt oder eine Ruhephase eingeleitet – je nachdem, in welcher Sequenz des deepWORK® Kurses man sich befindet. Atemübungen, die helfen, sich seines Körpers bewusst zu werden, werden von Halteübungen abgelöst, bei denen Muskeln angespannt und gekräftigt werden. Anschließend geht es agiler zu: Ob nun Sprinten auf der Stelle, Sprung-Übungen oder Liegestützen – mit ganz viel Bewegung bringt man seinen Stoffwechsel und die Fettverbrennung auf Hochtouren, bevor ein Cool-Down folgt. Dieses soll helfen, Körper und Geist wieder zur Ruhe kommen zu lassen. Man muss es einfach selbst ausprobieren! Für jedermann geeignet!

Vitalität & Schmerzfreiheit

Wirbelsäulengymnastik (smovey® CORE)

Dieses Training ist für alle etwas, die unter schmerzhaften Verspannungen leiden, Haltungsschäden besitzen oder die gezielt ihre Rückenmuskulatur stärken möchten. Durch spezielle Übungen zur Stärkung der tiefliegenden Muskulatur werden in diesem Kurs sowohl die Körpermitte als auch die Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur gestärkt, um so mehr Schmerzfreiheit zu erlangen. Ein zusätzlicher, intensiver Trainingseffekt wird durch den Einsatz der smovey® Schwungringe erreicht. Die Übungen sorgen für mehr Halt und Stabilität der gesamten CORE-Muskulatur. Gleichzeitig werden Ausdauer, Koordination und die Körperwahrnehmung geschult.
Dieser Kurs kann von allen gesetzlichen Krankenkassen unterstützt werden.

Rehatraining

Dieser Kurs bietet effektive Übungen für Menschen mit Knie-, Hüft-, Schulter- und Rückenproblemen – ob unspezifische Schmerzen oder infolge von manifestierten Diagnosen, wie z.B. Arthrosen, Schädigungen am Band- und Sehnenapparat, Meniskusläsionen sowie nach Operationen oder Gelenkersatz. Meist sind für Schmerzen in dieser Region eine unzureichende Muskulatur und schmerzhafte Triggerpunkte verantwortlich. Die Übungen dienen der Verbesserung aller Funktionen von Gelenken, sowie das Training von Kraft und Stabilisation, Beweglichkeit und Koordination. Durch anschließende Eigen- und Faszienrollmassagen wird der Zellstoffwechsel angeregt, Sensibilitätsstörungen beseitigt sowie das verklebte und verhärtete Bindegewebe gelockert.

Fit, Stretch & Relax

Vermittlung sanfter, gymnastischer Bewegungen durch relativ einfache, dennoch effektive Übungen zur Stärkung und Mobilisation des gesamten Körpers, zur Stabilisierung des Herz-Kreislaufsystems und zur Lösung faszialer Verklebungen. Man lernt seinen Körper besser kennen, wird flexibler, leichter, konzentrierter und tankt mehr Energie für den Alltag.  Durch gelegentlich, anschließende Eigen- und Faszienrollmassagen wird der Zellstoffwechsel angeregt, Sensibilitätsstörungen beseitigt sowie das verklebte und verhärtete Bindegewebe gelockert. Durch Atem- und Entspannungsübungen baut man zusätzlichen Stress ab. Dieser Kurs kann von allen gesetzlichen KKs unterstützt werden.

Faszien- und Rückentraining n. d. Franklin Methode®

Die Franklin-Methode® ist eine effiziente Kombination aus Wahrnehmungsschulung, erlebter Anatomie, Imagination und Bewegung. Sie setzt auf bewusstes, gespürtes Erleben und Wahrnehmen der Anatomie des Körpers und seiner Funktion in Bewegung. Das Wissen bleibt nicht im Kopf stecken, sondern wird lebendig, ein körperliches Ereignis. Es entsteht ein partnerschaftlicher Dialog mit dem Körper, der die Bewegung spürbar effizienter macht. Wir arbeiten vor allem mit Vorstellungskraft, Achtsamkeit und Berührung, also Dinge, die nichts kosten und die wir jederzeit dabei haben, die aber entscheidend unser Nervensystem und darüber auch die Muskelaktivität und Motivation beeinflussen und verbessern. Weiterhin verbindet dieses Ganzkörpertraining alle klassischen Trainingsmöglichkeiten durch gymnastische, federnde Übungen und dem Einsatz von Faszienbällen, Faszienrollen, Bändern und smovey® Schwungringen. Das Fasziennetz des Körpers wird von Verklebungen leichter gelöst und man erhält mehr Beweglichkeit, Wohlbefinden, Schmerzfreiheit und Halt. Dieser Kurs kann von allen gesetzlichen Krankenkassen unterstützt werden.

smoveyWALK® (auch Senioren geeignet / Outdoor Kurs)

Bei smovey® handelt es sich um zwei gerippte Schwungringe mit jeweils vier freilaufenden Stahlkugeln  im Innern der Ringe. Diese sorgen für einen vibrierenden Effekt, der mit jedem Schwung in die Oberflächen- und Tiefenmuskulatur geht und dabei fasziale Verklebungen löst. smoveyWALK® ist die Kombination aus gymnastischen Übungen mit Walkingeinheiten, welche die Gelenke und die Wirbelsäule stark entlasten. Gleichzeitig werden die Ausdauer, Kraft, Koordination und Mobilität gefördert, die Fettverbrennung gesteigert und Verspannungen gelöst. 
Treffpunkt: Auf dem Parkplatz an den Tennisanlagen am Dieburger Schloßgarten.

Body & Mind

Pilates

Pilates ist ein durchdachtes, intelligentes und umfangreiches Trainingskonzept. Dieses ganzheitliche Bewegungsprogramm, primär zur Kräftigung der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur, sorgt für eine korrekte, gesunde Körperhaltung und einen stabilen Beckenboden. Zusätzlich fördert es die Konzentrationsfähigkeit und die Elastizität. Die bewusste Atemtechnik, sowie viele praktische Übungen zur Entwicklung von Muskelkraft und Beweglichkeit machen diese Methode so effizient. Neben den positiven Effekten auf die körperliche Gesundheit hilft diese Methode auch, geistig zu gesunden und gesund zu bleiben. Studien an Menschen mit Depressionen haben z.B. die positiven Auswirkungen eines regelmäßigen Pilates-Trainings nachgewiesen. (Opitz, 2013).

ZENbo® Balance Training Basic für Erwachsene

Durch Anspannung und Entspannung in die Balance!
ZENbo® Balance ist ein sanftes Bewegungstraining, das klassische Entspannungsverfahren wie die Progressive Muskelentspannung, Meditation & ZEN mit Bewegungseinheiten aus dem Yoga, Qi Gong & Tai Chi vereint. Mit ZENbo® Balance kommt man in seine Mitte, baut Stress ab, nimmt den Körper bewusst wahr, stellt sein Gleichgewicht wieder her, wird beweglicher und konzentrierter und steigt in die Meditation ein. Es ist sehr wirksam und gleichzeitig leicht zu erlernen, da es in verschiedenen „Schwierigkeitsgraden” praktiziert werden kann. 

Kinderkurse

FitKidsMix (3.-6. Klasse)

Bei FitKidsMix steht die Freude an der Bewegung im Vordergrund. Ziel ist hier die spielerische Entwicklung von koordinativen Grundfähigkeiten wie z.B. Gleichgewicht, Rhythmus und Orientierung, ebenso wie die Schulung von den motorischen Fertigkeiten wie Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit.

ZENbo® Balance Training für Kinder (3.-6. Klasse)

Durch Anspannung und Entspannung in die Balance!
Sport und Bewegung aber auch Entspannung und Ruhe sind für Kinder besonders wichtig. Es ist bekannt, dass Yoga Gefühle lenkt und beruhigt, durch Dehn- & Atemübungen werden Anspannungen beseitigt sowie die Konzentrationsfähigkeit und das körperliche Wohlbefinden verbessert. ZENbo® Balance Training für Kinder ist ein Mix aus Yoga & Tai Chi für Kinder, wird spielerisch vermittelt und ist in Geschichten und Fantasiereisen eingebettet.

KgAS Kinder-Abnehmkonzept (3.-6. Klasse)

Kinder, die ihr Übergewicht, ihre Essattacken oder ihre Bewegungsarmut in den Griff bekommen wollen, brauchen Unterstützung in den Bereichen Ernährung, körperliche Aktivität (Sport), Medizin und Psychosoziales. Deshalb haben Experten der Konsensgruppe Adipositasschulung (KgAS) das Schulungskonzept „Leichter, aktiver, gesünder!“ entwickelt. Kinder lernen bei diesem einfühlsamen Programm wieder Spaß an der Bewegung zu haben, sich selbst und ihren Körper zu lieben, selbstbewusster zu werden und spielerisch alles rund um die Themen Ernährung und Abnehmen.

Mutter & Kind Kurse

superMAMAfitness®: BauchBeutelPo

Effektiv trainieren mit dem Baby/Kind mit und ohne Tragehilfe!
BauchBeutelPo ist ein ganzheitliches Training für aktive Mütter mit Kind (ab 12 Wochen bis zu 3 Jahre). Man darf direkt nach dem Rückbildungskurs damit beginnen! In Ausnahmefällen kann der Kurs auch parallel zum Rückbildungskurs gestartet werden, sobald der Frauenarzt sein sportliches Einverständnis gegeben hat. Das Training ist in zwei Bereiche eingeteilt: Ausdauer- und Kräftigungsübungen. Effektive Pilates- und Körperwahrnehmungsübungen helfen zusätzlich sehr gezielt, den Beckenboden und die Körpermitte zu stärken.
Dieser Kurs wird von allen gesetzlichen Krankenkassen unterstützt.

superMAMAfitness®: BauchBuggyGo (Outdoor Kurs)

Effektiv trainieren mit dem Baby/Kind im Buggy an der frischen Luft!
BauchBuggyGo ist ein ganzheitliches Training für Mütter mit ihrem Kind (ab 12 Wochen bis zu 3 Jahren), bei dem sich Walkingeinheiten, welche der Ausdauer und der Fettverbrennung dienen, mit geeigneten und effektiven Kräftigungsübungen zur Körperformung, abwechseln. Das Baby befindet sich währenddessen in einem Buggy (Kinderwagen), in einer geeigneten Tragehilfe oder aber auf einer selbst kreierten Spielinsel auf der Wiese, während die Mütter im Zirkel trainieren. Weitere Schwerpunkte des Trainings liegen in der Beckenbodenarbeit und der Stärkung der Körpermitte, die unbedingt nach den Strapazen der Geburt wieder in Form gebracht werden müssen.
Treffpunkt: Auf dem Parkplatz an den Tennisanlagen am Dieburger Schloßgarten.
Dieser Kurs wird von allen gesetzlichen Krankenkassen unterstützt.

superMAMAfitness®: HappyBauch (Kurs für Schwangere)

Effektiv trainieren, spüren und entspannen mit Baby im Bauch!
HappyBauch ist für Mütter gedacht, die auch schwanger eine aktive Lebensweise erlernen wollen und/oder weiterhin sportlich aktiv bleiben möchten, denn auch Schwangere wollen sich auch während der Schwangerschaft attraktiv und fit fühlen. Die Kombination aus Pilates- und Ausdauerübungen macht Spaß und sorgt für ein optimales Rundum-Programm. Bei den Übungen wird stets auf die richtige Belastung für Schwangere geachtet. Das Erlernen der bewussten Atmung verbessert das Wohlbefinden der Schwangeren, wenn sich im 3. Trimester das Zwerchfell nicht mehr ganz senken lässt und es zu Kurzatmigkeit kommt. Wahrnehmungsübungen für den Beckenboden, Pilates-Übungen und ein moderates Krafttraining unterstützen eine gute Haltung. Sehr abwechslungsreich und stabilisierend für das Herz-Kreislaufsystem ist das Ausdauertraining. Eine längere Entspannungseinheit am Ende des Trainings runden die Stunde ab und gibt Mutter und Kind ein Gefühl des Wohlbefindens und der absoluten Ruhe.

Alle Kurse sind sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.
Wir Trainer leiten in verschiedenen Stufen an oder bieten Alternativübungen, so dass jeder ein angepasstes Training absolvieren kann.

Kursraum:
Julia Fröhner
Lagerstraße 49
64807 Dieburg

Postanschrift:
Julia Fröhner
Theobaldstraße 34
64807 Dieburg

Tel.: 06071 - 920887
Mail: info[@]julia-froehner.de

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