KgAS Kinder-Abnehmkonzept – Julia Fröhner – Das Kursstudio in Dieburg

Abnehmprogramm für Kinder & Jugendliche
(ca. 10-15 Jahre)

Abnehmkonzept
 - Leichter, Aktiver, Gesünder -

Start nach den Sommerferien: Do 29. August 2024
Kursdauer: 8 Monate (bis 13. März 2025)
Uhrzeit: 17.00-18.30 Uhr
 Kosten: 60,00€ pro Monat für insg. 24 UE
Kursraum 1
Ernährungsberaterin: Sarah Engel
 

VORANMELDUNG:
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Abnehmkonzept für Kinder & Jugendliche 

Gesunde Ernährung schmeckt gut und macht Spaß! – wie und was Kinder essen sollen und wollen.

Ernährung ist sowohl für Kinder, als auch für uns Erwachsene sehr viel mehr als nur die reine Nahrungsaufnahme. Sie kann ebenso Genuss, Freude, Belohnung, Trost und Ausgleich sein.

Warum ist das so? Durch die vielseitigen Sinneszellen auf unserer Zunge, können wir wahrnehmen, ob ein Nahrungsmittel sauer, bitter, salzig, würzig und vor allem süß schmeckt. Mithilfe unserer Nase können wir sogar tausende Gerüche wahrnehmen und unterscheiden. Gerüche begleiten uns Menschen, sogar stärker noch als der Geschmack, ein Leben lang. Beide Sinne vermitteln uns nicht nur Informationen, sie beeinflussen auch unsere Gefühle. Ein angenehmer Duft oder Geschmack löst Wohlbehagen und Freude in uns aus oder vermittelt Genuss, hingegen löst ein unangenehmer Duft oder Geschmack eher Unwohlsein aus oder vermittelt Ekel.

Essen muss also gut riechen und schmecken, damit wir es verzehren! Das klingt einfach, ist in der Praxis jedoch gar nicht so einfach umzusetzen. Leider sind viele Gerichte, die uns bei dem Gedanken an leckeres Essen einfallen und dazu noch so herrlich verlockend riechen, viel zu ungesund und machen dick: Zuckerwatte, Waffeln, Burger, Pizza, Chips, Schokolade usw. Bedeutet das jetzt also, dass gesunde Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Salat nicht lecker sind? Die aktuelle psychologische Forschung gibt Entwarnung: Auch gesunde Speisen schmecken und riechen gut. Die Daumenregel „Nur ungesund ist lecker“ ist eine Fehlannahme. Obst, Gemüse, Vollkornprodukte können ebenso gut schmecken wie z.B. Süßigkeiten. Wir müssen das uns und unseren Kindern nur bewusst machen. Nur dann können wir uns einfacher gesund ernähren und schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen und Übergewicht vorbeugen. 

In dem erfolgreichen Kinder-Ernährungskonzept: Leichter, aktive, gesünder, angelehnt an das KgAS-Abnehmkonzept des BzfE (Bundeszentrum für Ernährung), findet der Trainer gemeinsam mit den Kindern heraus, was denn eigentlich gesunde Lebensmittel sind und zu welcher Tageszeit diese in welchen Mengen gegessen werden sollten. Es wird kindgerechte Aufklärungsarbeit betrieben und sich intensiv mit und an der Ernährungspyramide orientiert. Diese gliedert Nahrungsmittel in 8 Lebensmittelgruppen auf. Die Empfehlungen werden in der Pyramide zusätzlich durch Ampelfarben von grün bis rot verdeutlicht. Für Kinder ist das sehr hilfreich. Hierzu gibt es ein großes Wandsystem mit Fotokarten. Die über 200 Lebendabbildungen zeigen je eine durchschnittliche Portion in realer Größe. So sieht jedes Kind auf den ersten Blick die richtige Portionsgröße, verbessert so sein Augenmaß, um zukünftig seine gewohnten Mengen daran zu messen und zu verbessern. Die Hand und auch der Teller dienen als Maß für die richtige Portionsgröße. 

Weiterhin lernen die Kinder wie wichtig es ist, ausreichend Wasser zu trinken, das Obst und Gemüse Bestandteil der täglichen Ernährung sind und warum und Süßigkeiten oder Zucker sich in Fette umwandeln und so nicht nur dick, sondern auch sehr krank machen machen können. Dafür dient die Zuckertabelle, welche die Kinder selbst erstellen und nach dem Zuckergehalt verschiedener Lebensmittel sortieren.

Essen und Trinken allein reicht natürlich für ein gesunde Lebensweise nicht aus. Die Bewegung darf dabei nicht zu kurz kommen. Deshalb lernen die Kinder bei diesem Konzept mit viel Spaß und Motivation, wieder Freude an der Bewegung zu haben und diese vermehrt in ihren Alltag einzubauen.

Das Programm kann unter ärztlicher Betreuung in Kooperation mit der Kinderarztpraxis Jan Bauer & Kollegen abgehalten werden.

Kursdauer: 8 Monate  
In allen Ferien und an Feiertagen findet kein Kurs statt.


Darstellung des Schulungskonzepts: Leichter, aktiver, gesünder
Voraussetzungen:

  • Mindestalter in diesem Kurs: mindestens 10 Jahre bis ca.15 Jahre,
  • Mindestteilnehmerzahl: 6 Teilnehmer/Innen
  • normale Schulfähigkeit und Kenntnisse der deutschen Sprache,
  • Gruppenfähigkeit vorhanden,
  • der Teilnehmer-/In und auch die Eltern (und/oder weitere Bezugspersonen) sind bereit, aktiv an der Schulung teilzunehmen,
  • die Familie ist motiviert, das Ziel eines geänderten Ess-, Ernährungs- und Bewegungsverhaltens zu erreichen,
  • bei dem Teilnehmer-/In liegen keine Hinweise für psychische (auch Essstörungen) oder schwer wiegende orthopädische Erkrankungen vor,
  • der betreuende Kinderarzt- oder Jugendarzt unterstützt aktiv die Verhaltensempfehlungen, die sich aus der Schulung ergeben.

Die Ernährungspyramide

Gesund, und gleichzeitig mit Spaß und Genuss essen und trinken, dass ist leichter gesagt als getan! Oft fällt es sehr schwer, aufgrund komplizierter, manchmal widersprüchlicher Empfehlungen, das Wesentliche zu verstehen und im Alltag umzusetzen. Die Medien überfluten uns mit Informationen über „gesunde Ernährung“. Befragungen zeigen, dass das Wissen über eine ausgewogene Ernährung durchaus vorhanden ist. Doch es mangelt meist daran, eben dieses Wissen in ein entsprechendes Verhalten, also in die alltägliche Ernährungspraxis, umzusetzen.

Das BzfE (Bundeszentrum für Ernährung) bietet mit seiner Ernährungspyramide Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein einfaches, praxiserprobtes Modell. Hier kann jeder sein Essverhalten überprüfen und verbessern, ohne dabei ständig die Kalorien zählen zu müssen. Kurz gesagt ist die Ernährungspyramide ein einfaches und alltagstaugliches System, mit dem jeder sein Ernährungsverhalten prüfen und optimieren kann - ganz ohne Kalorienzählen.
 
Das Modell bietet mit anschaulichen Symbolen, selbsterklärenden Ampelfarben und die Unterteilung der Pyramidenebenen in Portionsbausteine eine klare Orientierung im Alltag. Hier darf sich jeder nach eigenem Geschmack, individuellen Gewohnheiten und unterschiedlichem Energiebedarf "austoben". Ihr größter Vorteil ist dabei ihre Vielseitigkeit. Denn jeder Baustein der Pyramide steht für eine Portion und das Maß für eine Portion ist die eigene Hand. Die Portionen wachsen also ebenfalls mit und das Modell berücksichtigt so, dass sich der Nährstoffbedarf mit dem Alter ändert: Kleine Kinder, kleine Hände - große "Kinder", große Hände.

(Vgl. Trainermanual: Leichter, aktiver, gesünder; 2007)

Ziele:

Hauptziele
Verbesserung des:

  • Ess-, Ernährungs- und des Bewegungsverhaltens.

Bedingungsziele
Förderung von:

  • Selbstwahrnehmung (u. a. realistische Einschätzung und Empfindung des Körpergewichts),
  • Selbstkontrolle ("einer Versuchung zu widerstehen"),
  • Selbstwirksamkeit ("Ich bin überzeugt davon, dass ich meine Wünsche und Ziele erreiche!").

Fördernde Ziele
Verbesserung der:

  • Konflikt- und Stressbewältigung (u.a. Grenzen setzen und akzeptieren/Vorbeugung und Abbau von Stress),
  • sozialen Interaktionsfähigkeit (u. a. Gemeinsamkeiten machen stark/Gefühle ausdrücken können),
  • Anleitung der Bezugspersonen (altersangemessene Unterstützung durch die Eltern).

Langfristige Ziele

  • Stabilisierung eines günstigen Ess-, Ernährungs- und Bewegungsverhaltens im Sinn einer Lebensstiländerung.

Aufbau der Schulungseinheiten 

Da Kinder und Jugendliche anders lernen als Erwachsene, sind die Schulungsinhalte altersentsprechend an die Bedürfnisse dieser angepasst.  Jede Kursstunde hat einen festen Aufbau mit einem Einstiegs- und Abschiedsritual.
Nach Bekanntgabe, Darstellung und Erläuterung des Themas, setzen die "Schüler" durch praktische Übungen spielerisch den vorgestellten Schulungsbaustein um. Am Ende der Stunde wird gemeinschaftlich zusammengefasst, "was heute gelernt und erarbeitet wurde". Eine kleine Hausaufgabe soll das Thema weiter vertiefen und auch die Eltern mit einbeziehen.

Anschließend erfolgt der Bewegungsteil. Hier steht natürlich der Spaß an der Bewegung im Vordergrund.
Ziel ist die "spielerische Entwicklung" von koordinativen Grundfähigkeiten wie z.B. Gleichgewicht, Rhythmus und Orientierung, ebenso wie die Schulung von den motorischen Fertigkeiten wie Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit.


Theoretische Schulungseinheit (45 Minuten)

  • Einstiegsritual
  • Eröffnung der Stunde (Vorstellung des Themas/Schulungseinheit)
  • Übungen (praktische, bzw. spielerische Umsetzung der einzelnen Schulungsbausteine)
  • Zusammenfassung ("Was habe ich heute gelernt?")
  • Hausaufgabe und Abschiedsritual

Bewegungseinheit (45 Minuten)

  • Warm Up
  • Hauptteil (Fitness- und Ganzkörperübungen, Spiele, Staffelläufe etc.)
  • Cool down / Dehnung / Verabschiedung

Kinder und Jugendliche liegen mir sehr am Herzen und die Arbeit mit ihnen erfüllt mich mit großer Freude. Mit viel Einfühlungsvermögen und einer großen Portion Geduld begleite ich sie gern auf ihrem Weg. Ich freue mich schon sehr darauf. In meinem Kurs lernen die kids ihren Körper und dessen Bedürfnisse kennen. Alles steht und fällt mit einer optimalen Grundversorgung. Algemein betrachtet ist der Körper der Tempel unserer Seele und genauso sollte man ihn behandeln. Ich helfe den kids mehr Bewusstsein für die Wichtigkeit eines gesunden Lebensstils zu bekommen, diesen umzusetzen und dadurch mehr Energie, Wohlbefinden und körperliche Gesundheit zu erlangen.

Sarah Engel ‧ Ernährungsberaterin - KgAS Betreuerin

Kursstudio:
Julia Fröhner
Lagerstraße 49
64807 Dieburg

Postanschrift:
Julia Fröhner
Theobaldstraße 34
64807 Dieburg

Tel.: 06071 - 920887
Mail: info@julia-froehner.de

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