Yoga für Teenager (12-16 Jahre)
Yoga für Teenager
Yoga für Teenager (12-16 Jahre)
Yoga für Teenager – damit die Akkus wieder aufgeladen werden!
Die Pupertät ist eine besondere und aufregende Lebensphase, in der sich Kinder zu jungen Erwachsenen entwickeln. In dieser Zeit ändert sich fast alles. Sowohl der Körper als auch das Gehirn verändern sich mit jedem Tag ein bisschen mehr. Zusätzlich fahren die Hormone Achterbahn, so dass sich die Stimmung (Gefühle) von einer zur anderen Sekunde verändern kann. Die Jugendlichen bilden sich ihre eigene Meinung, die Interessen verändern sich, die Beziehungen zu Gleichaltrigen werden immer wichtiger und gesetzte Grenzen werden lästig. Nicht immer zum Verständnis des Umfeldes (Erwachsenen). Die Folge: Es herrschen Gefühlschaos, Unsicherheiten und Ängste.
Grund genug, um mittels Yoga innere Stärke, Ruhe und Ausgeglichenheit zu entwickeln.
"Dann tut es gut, stark zu sein wie ein Holzfäller oder während der Muschelatmung sein Herz zu öffnen!"
In unseren Yogastunden verbinden wir Yogaübungen (Asanas) mit Achtsamkeit und Entspannungstechniken. So möchten wir den Jugendlichen wunderbare Möglichkeiten an die Hand geben, um zu selbstbewussten, resilienten und glücklichen Erwachsenen heran zu wachsen.
Yoga kann also in dieser einmaligen Zeit, die nicht nur anstrengend, sondern auch wunderbar ist, ein absolut wertvoller Begleiter sein

Das alles kann Yoga für Teens:

Yoga hilft den Jugendlichen in der schnelllebigen und druckorientierten Gesellschaft, bei sich zu bleiben, was ihre mentale und körperliche Gesundheit maßgeblich fördert.
Ich freue mich auf dich.
Deine Sarah
Das solltest du wissen:
- Block August: 10.8.-28.98.2026
- der Kurs findet donnerstags von 17.30-18.30 Uhr statt
- alle Kursblöcke finden zw. den hess. Ferien statt
- du kannst jederzeit in den laufenden Kurs einsteigen, falls noch Plätze frei sind, der Preis wird wöchentlich angepasst!
- kein Kurse an Feiertagen, Brückentagen und in den Ferien
Das darfst du zu diesem Kurs mitbringen:
- Sportkleidung
- eine Handtuch für die Matte
- eine Kuscheldecke und ein Kissen
- etwas zu Trinken
Kursleiterin: Sarah

Yoga für Teens findet immer als Block in festen Gruppen ab 8 Kindern zw. den hess. Schulferien statt. Daher kann immer nur ein Block gebucht werden. Bei freien Kursplätzen (max. 14 Kinder) ist ein Quer-Einstieg auch nach Kursbeginn mit anteiliger Kursgebühr jederzeit möglich! Einfach über eversports buchen! Fehleinheiten, die auf Schulden des Teilnehmers gehen, können nicht nachgeholt werden!

Situationen wie Schulstress (Leistungsdruck, Mobbing, Überforderung oder Versagensängste), aber auch Probleme innerhalb der Familie und/oder mit Freunden (Streit, Verlust, Umzug, Wettkämpfe) belasten Jugendliche heutzutage sehr. Dies kann sich auf körperlichem oder geistigem Wege ausdrücken. Yoga wirkt sich rundum angenehm auf Körper und Geist aus. In der Yoga-Praxis lernen Teenager mit Stress und hohen Anforderungen umzugehen. Sie schaffen sich eine "persönliche Energiequelle". Diese steht ihnen auch dann zur Verfügung, wenn die ganze Welt mal wieder gefühlt gegen einen ist und man den nötigen Abstand zu nervigen Mitschülern, anspruchsvollen Eltern oder fordernden Lehrern, braucht. Deshalb ist es uns eine große Herzensangelegenheit, auffälligen wie unauffälligen Jugendlichen eine Möglichkeit zum inneren Ausgleich zu bieten. Kinder sind Sonnenkinder, ich lasse sie heller und heller leuchten, denn nur wer die Sonne in sich trägt, kann sie weitergeben.
Sarah Engel ‧ Kinderyogalehrerin
Kursstudio:
Julia Fröhner
Lagerstraße 49
64807 Dieburg
Postanschrift:
Julia Fröhner
Theobaldstraße 34
64807 Dieburg
Tel.: 06071 - 920887
Mail: info@julia-froehner.de
